Ijselmeer und Meer 3

Der Wetterbericht sagte 3-4 und später etwas Regen voraus.

Wir sind allerdings trocken in Medemblick angekommen.

Nach etwas Motoren konnten wir die Segel setzen und fuhren vor dem Wind, oft mit Schmetterling Richtung Medemblik.

Kurz nachdem wir segelten, rief uns die Sunshine über Funk,das sie Probleme mit dem Groẞsegel hatten. Sie sind zurück in den Vorhafen von Harlingen und haben es gerichtet. Sie kamen nach, sind aber nicht so viel gesegelt sondern haben früh angefangen zu Motoren. Daher waren sie dann auch vor uns im Hafen.

Nach der Schleuse Kornwerdersand haben wir auf die anderen beiden Schiffe gewartet und haben gemeinsam Kaffee getrunken.

Danach sind wir zusammen mit der Caravella weiter gesegelt.

Die Angel hat einen anderen Kurs gekommen, will deren Crew noch ein paar Manöver ausprobieren wollten.

Unterwegs haben wir dann festgestellt, das es doch eine Anfahrt im Dunkeln werden würde. Also haben wir Flugs unterwegs Gulasch mit Kartoffeln gekocht. Es war schon recht Dirk als wir mit dem Essen auf Deck begonnen haben. Da wir gefühlt alleine auf dem Ijselmeer waren, sind wir unter Maschine und Autopilot beim Essen gefahren.

Die Anfahrt des Hafens hat prima geklappt, da unsere Skipperin schon Ortskenntnisse besaß. Die für uns reservierte Box war etwas zu eng für die Malik. Wie standen hinten deutlich raus, was aber nicht schlimm war, da wir direkt vor dem Kopfsteiger lagen.

Mittwoch morgen, erstmal Frühstücken

Und dann ein bischen durch den Ort bummeln und das Schiff reinigen, die berühmt berüchtigten Ijselmeerfliegen haben ihe Spuren hinterlassen.

Abgelegt wird gegen Mittag, Ziel: Stavoren. Ein Crewmitglied muss früher abbrechen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: